Donnerstag, 2. August 2012

Ghostwriting

Hallo zusammen und willkommen zurück auf „What’s on my mind“. Ich hatte ja bereits in meinem ersten Post das Thema Ghostwriting angesprochen und würde gerne heute etwas verstärkt auf dieses Thema eingehen. Durch Gutenberg und manch andere öffentliche Persönlichkeit kamen das Thema Plagiate und auch Ghostwriting in den letzten Monaten verstärkt in den Medien auf und wurden bis zum geht nicht mehr diskutiert. Ghostwriting gab es schon immer, insbesondere in der Literatur und in der Filmbranche. Nachdem man jedoch entdeckt hatte, dass auch im wissenschaftlichen Bereich die Nachfrage vorhanden ist, gab es immer mehr Ghostwriting-Anbieter von akademischen Texten.

Ein solcher Anbieter ist zum Beispiel g-writers, die neben dem Ghostwriting aber auch das Korrektorat, Lektorat und die Plagiatsprüfung in ihre Leistungspalette aufgenommen haben. Ghostwriting ist grundsätzlich nicht strafbar, sondern wird wie bereits erwähnt schon seit Ewigkeiten in verschiedenen Bereichen praktiziert. Dass es Kunden gibt, die diesen Service missbrauchen und ihre Arbeiten vollständig von Ghostwritern erstellen lassen, ist natürlich heikel, aber die Schuld liegt in erster Linie nicht bei den Anbietern. Ghostwriting ist aber sicherlich für jeden sinnvoll, der Schwierigkeiten dabei hat gute Texte jeglicher Art zu formulieren.

Ich denke grundsätzlich sollte man sowas nicht von Grund auf verteufeln sondern immer erst bedenken, zu welchem Zweck Ghostwriting in Anspruch genommen wird. Wie denkt ihr zum dem Thema? Haltet ihr das Anbieten von Ghostwriting grundsätzlich schon als falsch (insbesondere im Bereich akademischer Texte) oder seht ihr es so wie ich, dass letztendlich jeder selbst wissen muss, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann? Ich würde gerne eure Meinungen zum Thema hören, hinterlasst doch bitte einen Kommentar!

becoming-a-successful-freelancer2-typing-s600x600

Mittwoch, 1. August 2012

Willkommen!

„What’s On My Mind“, so heißt meine neu erstellte Seite am Blog-Himmel. Für alle, die mit dem Titel nicht so viel anfangen können, hier eine kurze Erklärung, um was es hier so gehen wird: What’s On My Mind steht für alles, was mich so tagtäglich beschäftigt. Egal ob Neuigkeiten aus den Nachrichten, persönliches oder etwas aus dem Berufsleben. Es gibt so viele Dinge, die mich interessieren und begeistern und über die man schreiben kann.
Schreiben ist sowieso eine meiner großen Leidenschaften, weshalb ich auch diesen Blog erstellt habe. Als Student muss man zwar auch im Studentenalltag regelmäßig mehr oder weniger lange Texte verfassen, dennoch ist es oft nicht dasselbe wie, wenn man über die Themen schreiben dürfte, die einen interessieren. Viele machen ihre Leidenschaft für das Schreiben auch zum Beruf und werden Schriftsteller oder gar Ghostwriter. Sicherlich ist dies eine tolle Sache, wenn man das Talent hat. Ich denke wenn man sich für das Schreiben bezahlen lässt, muss man einiges drauf haben und sich vor allem in vielen Bereichen gut auskennen. Ich denke meine Fähigkeiten sind hierfür dann aber doch nicht ausreichend, sodass ich mich eben ab jetzt hier austoben werde.

Solltet ihr irgendwelche Anmerkungen zu meinen Posts loswerden wollen, seid ihr herzlich dazu eingeladen mir einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine Nachricht über mein Kontaktformular zukommen zu lassen. Ich bin offen für jegliche Anregungen und freue mich natürlich auch hin und wieder über Lob (wer tut das denn nicht?). Bis zum nächsten Mal und schaut doch wieder rein!

schreiben

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ghostwriting
Hallo zusammen und willkommen zurück auf „What’s on...
whatsonmymind - 2. Aug, 14:13
Willkommen!
„What’s On My Mind“, so heißt meine neu erstellte Seite...
whatsonmymind - 1. Aug, 01:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 4283 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 14:13

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren