Gottes Wort

gott

Plakate wie dieses sind zurzeit vielerorts in Zürich zu sehen. Verantwortlich zeichnet die agentur-c.ch Wer die aktuellen Geldgeber der Kampagne sind und welche Köpfe sich hinter der sog. Agentur C verbergen, wird jedoch nicht enthüllt. Nur so viel: Die Agentur C ist ein überkonfessioneller Freundeskreis von Christen, der als Verein die frohe Botschaft von der Liebe Gottes und der Wahrheit seines Wortes verkündet. So weit so gut. Jede/r soll selber entscheiden wie er/sie sein Geld ausgeben will.

Was jedoch irritiert: Weshalb darf eine anonyme religiöse Organisation wie die Agentur C flächendeckend Werbung machen, während die Werbeplakate der Atheisten von der Freidenker-Vereinigung in öffentlichen Verkehrsmitteln in den Städten Thun, Bern und St. Gallen unerwünscht waren. Angeblich weil religiöse Gefühle verletzt werden könnten, durfte das folgende Werbeplakat nicht aufgehängt werden:

atheisten
Quelle: http://www.20min.ch/news/bern/story/18135923

Also ich fühle mich weder von dem einen noch dem anderen Plakat in meinen religiösen oder wie auch immer gearteten Gefühlen verletzt. So etwas zu behaupten ist eine Frechheit. Jede/r hat ein Recht auf seine eigene Meinung und Religion, solange er/sie die Anderen nicht diskriminiert!

Ausserdem hab ich immer gedacht, es sei die Ovo, die den Müden Kraft gibt ... Aber eben: ist wohl Glaubenssache ...
Silver (Gast) - 16. Jun, 16:34

Frage

Kann man bei diesem Verein nicht anfragen, ob sie bei Gott ein gutes Wort einlegen für besseres Wetter in der Schweiz. Anstatt OVO-Kraft für müde?

matti (Gast) - 19. Jun, 00:47

Wurde es tatsächlich gesetzlich untersagt "atheistische Werbung" zu machen?

Die meisten religiösen Gemeinschaften sondern sich ab. Die Spaltung geschieht auch innerhalb der Glaubensgemeinschaften: Römisch-katholisch, Orthodox, Evangelische Kirche, Zeugen Jehova, Freikirchler, Sekten usw.. Das ergibt ein Sammelsurium und die Differenzen sind objektiv betrachtet häufig gering. Aber nicht umsonst ist die Teilung in all diese Untersektionen geschehen. Der Willen zur Differenz ist immens.

Die jeweiligen Religionsführer erklären, dass ihr Glaube der Richtige sei. Ein gläubiger Mensch adaptiert diese Lehre. Diese Verinnerlichung, man nehme als Beispiel den aktuellen Papst, kann nie zu was anderem wie Geringschätzung gegenüber anderen Glaubenrichtungen führen. Es bleibt eine logische Unerklärte, wenn man glaubt an den richtigen Glauben zu glauben! Ok, ausser man bekommt Telefonate von Engeln, wie Uriella das erleben durfte, dann hat man sicher den richtigen Glauben ☺

Die Werbeplakate stören mich wenig. Mehr stört mich, und ich versuche es mal konstruktiv, Kirchen und die kirchlichen politischen Parteien haben viel Macht. Ihre Leitartikel sind eine moralische Orientierung. Durch die Zeit sind viele dieser Dogmen überholt, entsprechen nicht mehr den Realitäten, dennoch versuchen kirchliche Politiker sie aufrecht zu erhalten wider Geist und Verstand.

Tina Hofmann - 19. Jun, 19:13

Tante

Nein, per Gesetz wurden die Atheistenplakate nicht verboten, die im Artikel erwähnten Verkehrsbetriebe haben selber beschlossen, dass sie dies nicht wollen. Ausser im Kt. St. Gallen, da gab es mal Diskussionen im Rat, jedoch was dabei herausgekommen ist, weiss ich nicht... Weiss das jemand? Dürfen Atheisten in St. Gallen Werbung machen?
In Zürich jedenfalls dürfen Atheisten werben, und wahrscheinlich auch sonst an den meisten Orten in der CH. Der Grund, weshalb sie es nicht tun, liegt vermutlich daran, dass ihnen schlicht die Kohle fehlt.
Kirchliche Kreise dagegen können es sich offenbar leisten flächendeckend Plakate zu kleben.
Was ich skandalös finde ist, dass hinter dieser Agentur C offenbar keine Köpfe stehen und dass unsere Medien dies nicht recherchieren und zum Thema machen....!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Da muss ich aber mal...
Da muss ich aber mal Recht geben. Ohne Grill geht ja...
Henry (Gast) - 2. Aug, 14:35
Impfen oder nicht impfen,...
Okay, in der Schweiz stellt sich diese Frage zurzeit...
Tina Hofmann - 10. Nov, 14:02
Tante
Nein, per Gesetz wurden die Atheistenplakate nicht...
Tina Hofmann - 19. Jun, 19:13
Wurde es tatsächlich...
Wurde es tatsächlich gesetzlich untersagt "atheistische...
matti (Gast) - 19. Jun, 00:47
Frage
Kann man bei diesem Verein nicht anfragen, ob sie bei...
Silver (Gast) - 16. Jun, 16:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 5451 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Aug, 14:35

Credits


Digitale Medien
Gossip
Kommunikation
Kultur und Literatur
Musik
Outdoor
Politik
Sport
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren